In eigener Sache: JMStV

Leider gibt es seit einiger Zeit Bestrebungen in der Politik die Meinungsfreiheit im Internet einzuschränken. Eine der jüngsten Aktionen hierzu ist die Neuregelung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV).

Wir unterstützen Jugendschutz vorbehaltslos - aber er muss Sinn machen. Einige Regeln des JMStV erfüllen diese Anforderung leider nicht (bsp. Sendezeitbeschränkungen in einem globalen Medieum). Bedenklich beim JMStV ist u.A. die Tatsache, dass auch private Blogs und ähnliche Seiten in Zukunft wohl um eine Altersklassifikation nicht herumkommen. Leider sind nun aber die Regeln WIE klassifiziert werden soll extrem schwierig – eine korrekte Einteilung ohne hohe Kosten also so gut wie unmöglich.

Einige Blogs wurden daher bereits abgeschaltet. Kinder wollen Singen ist davon nur peripher betroffen - unsere Inhalte sind sämtliche nicht jugendgefährend und natürlich unbegrenzt freigegeben. Wir möchten diese Initiative dennoch unterstützen und auf die Problematik hinweisen.

Auch du kannst helfen: Wenn du in NRW oder Berlin wohnst, schreibe deinen Landtagsabgordneten.

Beispiele für Briefe kannst du natürlich im Netz finden.
Werde jetzt aktiv, bevor es zu spät ist!