Rücksprache mit der VG Musikedition

Wir wollen sicherstellen, dass alle unsere Lieder auch tatsächlich frei verwendet werden dürfen und werden daher in regelmäßigen Abständen mit der VG Musikedition Rücksprache halten.

Lieder, bei denen wir nach Rücksprache sicher sein können, dass sie frei sind, werden entsprechend mit dem Vermerk "Freigegeben" gekennzeichnet. Ihr könnt auf der rechten Seiten auch danach filtern und euch nur noch Lieder anzeigen lassen, für die die Freigabe bestätigt wurde. Alternativ findet sich hier ein ZIP mit allen bis zum 10.12.2010 freigegebenen Liedern.

Alternativ könnt ihr natürlich auch selbst bei der VG Musikedition anfragen, wenn ihr ein neues Lied eintragt – mailt uns dann aber bitte die Freigabebestätigung. Ein Kontaktformular findet sich auf der Webseite der VG http://www.vg-musikedition.de/

Wir gehen davon aus, dass auch die anderen hier veröffentlichten Lieder gemeinfrei sind - sonst würden wir sie nicht online stellen - aber wir können dafür keine Garantien übernehmen.

Kommentare

Voll nett, die "bösen Verwerter", nicht wahr?

Voll nett, die "bösen Verwerter", nicht wahr? Jetzt helfen die euch noch dabei, eure "böse Verwerter"-Notenhefte zu machen. Vielleicht gründe die ja bald einen Verein "Piraten wollen Noten setzen" ;)

Der Kontakt mit der VG

Der Kontakt mit der VG Musikedition war bislang sehr freundlich, ja. Das ändert nichts daran, dass die Frage "Ist dieses Lied geschützt" an eine VG beantwortet werden muss.

Wo ist denn dann die böse Rechtsunsicherheit?

Die VG Musikedition beantwortet doch ganz freundlich und bereitwillig Anfragen nach dem Schutzstatus der Lieder.  Wo ist denn da die Rechtsunsicherheit, die ihr so betont? Da der reine Notensatz nicht schützbar ist, kann man diese Lieder AFAIK dann auch aus anderen Büchern oder von anderen Seiten, von denen es ja eine Menge gibt, kopieren.

Nicht dass es mich stören würde, dass ihr da nochmals eine Zusammenstellung macht. Aber was mich stört, ist, dass ihr da IMHO ein wenig FUD zur politischen Agitation betreibt: Erst verunsichern, um dann als Retter in der Not aufzutreten --- und das auch noch indem ihr selber bei der VG Musikiedition nachfragt, und euch beim Weihnachtsliederheft selber ziemlich peinlich mit dem Urheberrecht vertan habt, indem ihr den Satz gemeinfreier Werke unter CC-Lizenzen stellen wolltet.

Ich finde schon, dass ihr da parteipolitischen FUD in den Kindergarten tragt, und auch wenn eure Aktion netter ist, im Prinzip hat von der Leyen ("Aber es geht doch um die Kinder ...!") nichts anderes gemacht. Und auch euere Liederbücher haben ein ideologisches Vorwort, das Weihnachtsliederbuch sogar auf jeder Seite den Solgan der Piratenpartei "Klar machen zum ändern").

Lasst die Politik bitte aus den Kindergärten --- insbesondere wenn die Verwerter oder das Urheberrecht bei eurem Liederbuch gar nicht das Problem sind, diese Lieder *darf* man eben einfach kopieren. Sät da bitte keinen FUD um euch dann zu profilieren und so Spenden und ein paar Artikel in der Presse zu bekommen.

Die VG Musikedition

Die VG Musikedition beantwortet leider relativ häufig Anfragen mit dem Vermerk, dass sie nicht wissen ob es geschützt ist. Auch reicht eine Anfrage bei der VG Musikedition in den meisten Fällen nicht aus (unterschiedlicher Schutz von Noten, Text, Liedsatz). Ein gutes Beispiel ist das Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen". Die ursprüngliche Version ist schon einige Jahre gemeinfrei. Die heute übliche Version ist es allerdings nicht - weshalb für jedes Lied die Geschichte dieser spezifischen Version recherchiert werden muss.

In manchen Fällen ist das schnell gemacht. Bei anderen Liedern braucht man einige Stunde für ein einzelnes Stück und hat am Ende nur eine Strophe gegenüber der heutigen Version herausgestrichen. In jedem Fall reicht daher auch die Anfrage "Ist das Lied xyz geschützt" nicht aus. Es muss der konkrete Satz mit Text und Noten überprüft werden ... für jedes einzelne Lied. Natürlich kann ein(e) ErzieherIn sich diese Mühe jedesmal selbst machen. Das haben wir auch nicht bestritten ;) Es ist nur kaum sinnvoll (wie gesagt: Die Hauptarbeit der Recherche machen in diesen Fällen keine der VGs sondern wir).

Übrigens können Sie auch gerne bei den Musikpiraten nachfragen, wie diese den Kontakt mit der VG Musikedition fanden. Dort wurden ursprünglich eben nicht alle Anfragen beantwortet.

Oder, anders ausgedrückt: Die heile Welt "Frag mal eben bei der VG Musikedition nach ob wir xyz kopieren dürfen" existiert eben nicht. Das ist für jedes einzelne Lied im Zweifelsfall einiges an Arbeit.

Ansonsten: Die Liederbücher erstellt der Musikpiraten e.V. - "Kinder wollen singen" sammelt einfach nur gemeinfreies Liedgut und stellt dies kostenfrei zur Verfügung - wir wollen eben den ErzieherInnen den Aufwand abnehmen, für jedes einzelne Lied bei GEMA/VG Musikedition/etc anzufragen.

Und zur Verbindung mit der Piratenpartei: http://www.kinder-wollen-singen.de/content/g%C3%A4stebuch#comment-114

Wenn die VG Musikedition selber nichts genaues weiß ...

Wenn die VG Musikedition selber nichts genaues weiß, wird sie ja wohl auch kaum einen Kindergarten diesbezüglich abmahnen oder sonst in die Pflicht nehmen. Das aber war doch der Aufhänger eurer Arbeit. Die vertreten im wensentliche die Rechte derer, die ihre Rechte der Verwertungsgesellschaft im Vertrag überschrieben haben -- und da weiß es die VG Musikedition bzw. die GEMA recht genau, schließlich ist das deren eigentlicher Job. Nun helfen die euch auch noch bei schwierigen Fällen ein wenig bei der Recherche. Das wäre doch eher ein Grund für eine Danksagung als für den Tritt vors Schinenbein, oder?

Und die Verbindung zur Piratenpartei ... nunja, Du mußt selber wissen wie glaubwürdig das "keine organisatorischen ode finaziellen Verbindungen" besteht, wenn bei euch im Impressum der Vorsitzende der Piratenpartei steht, und ihr in Zusammenhang mit denen ein Liederbüchlein herausbringt, bei dem auf jeder Seite der Slogan der Piratenpartei steht und das ein politisches Vorwort hat. "Hier handle ich als Macher von 'Kinder wollen singen'" und 30 Sekunden später "Nun bin ich der Musikpirat"  und andere 30 Sekunden später "Nun als Vorsitzender der Piratenpartei" läßt sicher nicht nur mich da Zweifel haben. Ihr blast ihr mit dem  "Zusammenbruch der musikalischen Früherziehung durch die GEMA" ja in selbe FUD-Horn wie die Piratenpartei: "Kinder wollen singen" ist schon eine ziemlich eindeutige "Piraten-Veranstaltung" und dann fragt man sich wieso die Musikpiraten (und damit die Piratenpartei) nicht offen dahinter stehen. Wollten die Piraten nicht für Transparenz stehen? Hat das finanzielle Gründe mit den doch nicht wenigen Spenden für die Liederbüchlein? Transparenz sieht anders aus ...

Wenn Kindergärten selbst die

Wenn Kindergärten selbst die Lieder recherchieren wollen, habe ich damit absolut keine Probleme. Bis vor kurzem bin ich ja auch davon ausgegangen, dass das problemlos möglich ist - aber dann kam die GEMA und hat das Gegenteil bewiesen. Ich hätte mich gefreut, wenn die GEMA dies nicht getan hätte - KwS aufzustellen war nicht gerade wenig Arbeit und es gibt immer genug zu tun.

Aber Kindergärten dürfen Noten mittlerweile nur dann nutzen, wenn Rechtssicherheit besteht. Alles andere ist den Betreibern (zumeist Kommunen mit Geldproblemen) zu riskant - entsprechend wurden Erlasse herausgegeben. Mir sind mehrere Fälle bekannt, in denen bps. Vorführungen abgesagt wurden, weil den Kommunen die Herkunft der noten nicht sicher genug war (es ging um Kirchenmusik). Ich habe auch auf Bitten eines städtischen Mitarbeiters Kontakt mit der VG aufgenommen - denn die kommunalen Kindergärten dürfen z.T. selbst die Musik von KwS nicht ohne explizite Freigabe nutzen. Deshalb nehmen wir die Mühe auf uns, damit Kindergärten und ähnliche Einrichtungen sich in Ruhe ihrer eigentlichen Arbeit widmen können.

Entsprechend: Nein, die Recherchemöglichkeiten nützen den meisten Kindergärten gar nichts. Und von daher: FUD ist es nicht, ganz im Gegenteil. Die Kindergärten brauchen rechtssichere Vorlagen, die sie nutzen dürfen - ansonsten müssen sie der GEMA /VG Musikedition die maßlos überteuerten Gebühren bezahlen. Und genau das können sich die Kindergärten nicht leisten - das wissen auch GEMA und VG Musikedition, aber das ist ihnen egal.
"Kinder wollen singen" ist eine Initiative um hier einen Gegenpol zu setzen und eine musikalische Früherziehung möglich zu machen. GEMA/VG Musikedition mag das nicht passen, das ist mir persönlich aber ziemlich egal. Mir ist die Musikerziehung der Kinder deutlich wichtiger als die Einnahmen der VG Musikedition.

 

Mit den Musikpiraten habe ich nichts zu tun, wie Ihnen Christian Hufgard sicher gerne bestätigen wird. Die Musikpiraten bedienen sich bei den Liedern hier und tragen z.T. auch Lieder wieder zurück. Anderen Initiativen ist das genauso freigestellt (es gab auch schon lokale Liederbuchverteilungen mit Liedern dieser Webseite). Die Musikpiraten stehen ideologisch der Piratenpartei nahe - sie setzen sich für eine Modernisierung des Urheberrechtes ein und zeigen auf, was es für gemeinfreie oder CC-lizensierte Musik gibt. Das beschränkt sich nicht auf die Notenbuchaktion, auch wenn diese am prominentesten geworden ist. Auch hier gilt aber, dass die Musikpiraten keine engen Verbindungen mit der Piratenpartei haben - ein Teil der Aktivisten ist auch Mitglied in der PIratenpartei, aber mWn keineswegs alle.
Die Vorwürfe betreffend der Spenden gg. die Musikpiraten sind - bestenfalls - abstrus und irsinnig. Die Musikpiraten haben größere Mengen an Spenden für das Projekt eingesammelt - weil sie viele Unterstützer haben. Das Projekt an sich ist eine sehr, sehr gute und sehr, sehr notwendige Idee gewesen. Und es gibt erfreulicherweise viele Menschen in Deutschland, denen die musikalische Früherziehung der Kinder und der SPASS der Kinder an der Musik noch Geld wert ist. Die Spenderliste ist übrigens mWn im Buch abgedruckt, aber ich habe kein Exemplar zur Hand. Und kein Cent der Spenden für die Musikpiraten ist an die Piratenpartei geflossen. Das lässt sich übrigens im öffentlichen Rechenschaftsbericht der Piratenpartei Deutschland nachprüfen (vgl. Bundestagsdrucksachen).

 

Zu Kinder wollen singen und zu meiner Person: Ja, ich bin Bundesvorsitzender der Piratenpartei. Als ich "Kinder wollen singen" startete war ich das noch nicht. Und ich trenne meine Arbeit für die Piratenpartei von der für KwS. Es gibt derzeit übrigens nicht einmal eine Unterstützungskampagne der Piratenpartei für KwS - nur für das Liederbuch der Musikpiraten. Das lässt sich übrigens auch nachvollziehen - die Beschlüsse der Bundes- und Landesvorstände sind öffentlich und es gibt keinen Beschluss zur finanziellen Unterstützung von KwS durch die Piratenpartei. (Es gibt nicht einmal eine rechtsfähige Organisation hinter KwS - KwS nimmt derzeit überhaupt keine Spenden an).
KwS engagiert sich nicht politisch - KwS ermöglicht es Kindern zu singen.

Und ich halte es durchaus für legitim, dass ich als Mitglied einer Partei auch in anderen Bürgerrechtsinitiativen mitarbeite - oder, anders ausgedrückt: Ich halte es für extrem bedenklich, dass Sie mir dieses Recht absprechen möchten.  Ich habe auf KwS übrigens zu keiner Zeit als Pirat geredet, ich habe nie als Musikpirat geredet (wie auch, ich bin kein Mitglied des Vereins). Es gäbe auf KwS nicht einmal eine einzige Nennung der Piratenpartei, wenn nicht Menschen wie Sie die Politik immer hier hereintragen würden. Wir wollen Kindern das Singen ermöglichen - halten Sie die Politik da bitte raus.

Übrigens ist auch bei "Kinder wollen singen" ist der größte Teil der Lieder nicht von Piraten eingetragen worden - sondern von externen Aktiven. Ich halte es für bedauerlich, dass Sie diese Arbeit nicht einfach anerkennen können. Freuen Sie sich darüber, dass Kinder in Deutschland noch singen können und dass es Menschen gibt die dafür arbeiten und richten Sie ihre Energie auf sinnvolle Ziele.

In diesem Sinne werde auch ich meine Energie wieder auf sinnvolles richten - Lieder tippen oder Ähnliches.

Ich will Dir doch nichts verbieten

Ach ... ich will Dir doch keine Beteiligung bei irgendetwas verbieten. Nur ist "Kinder wollen Singen" offensichtlich ja doch nicht so unpolitisch und dann sollte man das auch so sagen. Auch das ist Transparenz. Die politische Fairness allein schon gebietet doch, dass man darauf hinweist: Wer seine Arbeit hier hochlädt muss damit rechnen, dass diese dann mit einem politischen Vorwort und dem Piraten-Slogan "Klarmachen zum ändern" auf jeder Seite im Kindergarten landet, und zwar unaufgefordert zugeschickt. Da finde ich Dein "Wir wollen Kindern das Singen ermöglichen - halten Sie die Politik da bitte raus" schon ziemlich frech. Lasst ihr bitte mit der Politik die Kinder in Ruhe!

Auch sollte vielleicht etwas deutlicher darauf hingewiesen werden, dass der Notensatz von gemeinfreien Werken nicht schützbar ist, also VG Musikedition und GEMA eben gerade *nicht* das "Problem" bei den hier veröffentlichten Noten sind.  Diese kann man, entgegen den Befürchtungen, die ihr hier schürt, eben frei kopieren. Tut mir leid, aber hier ist die Grenze zwischen Parteienwerbung, Spiel mit Ängsten und Wohltätigkeit doch zu verschmiert und intransparent, als das "Kinder wollen Singen" IMHO nicht doch zumindest einen Beigeschmack hätte. "Aber es geht doch um die Kinder ..." hat auch von der Leyen gesagt.

Transparenz

Gast schrieb: "Auch das ist Transparenz."

Transparent wäre es in meinen Augen, wenn der Gast nicht nur einen Meinung, sondern auch einen Namen hat. Ich glaube jetzt eher weniger, dass das deutsche Volk geschrieben hat.

Ich würde dann danach in die einzelnen Punkte einsteigen, meine Meinung kund tun bzw. den Stand der Diskussion zusammenfassen, weil sich die ganze Sache - wie immer in Foren - in einem Wust von Vorwürfen verbirgt.

 

Roland Sirtl

Was soll denn das werden?!

Schluß mit der Anonymität im Internet? Wenn es mal Kritik an den Piraten gibt, ist ganz schnell Schluß mit lustig! Da hat man dann mit Name und Anschrift registriert zu werden? Lobt ihr ansonsten nicht Anonymisierungsdienste und betreibt Etherpads? Schaltet ihr jetzt die Gast-Kommentare ab, wenn da Kritik kommt?

Oder ist das vielleicht doch nur der Versuch sich aus einer unangenehmen Diskussion zu mogeln ...? Ein kindischer Versuch a la "Angriff ist die beste Verteidigung"? Der ging dann aber gehörig in die Hose.

Und was soll der Quatsch mit dem "deutschen Volk", das geschrieben hätte? Wo habe ich das gesagt?

Ganz ehrlich: Wenn Du nicht in der Lage bist, ohne so ein albernes Aufgeplustere etwas zum Thema zu sagen, interessiert mich Deine Meinung auch nicht sonderlich -- da hast Du mit diesem Posting schon genug gesagt.

Was das werden wird

Hallo,

1. Ich bin nicht im Vorstand der Piratenpartei

2. Ich bin nur einfaches Mitglied der Piratenpartei

3. "Schluß mit lustig": ich denke Kritik ist eine Sache, der man offen gegenüberstehen sollte.
Eine Kritik ohne Kritiker kann aber in meinen Augen nicht wert ernst genommen. Weil sich eine Person in der Anonymität versteckt und mit Steinen wirft. Ohne selber getroffen zu werden. "Ich war es nicht - keiner war es"
Des weiteren muss man unterscheiden ob man mit Sachkritik konforntiert wird oder ob es emotionelle Kritik ist.

Ihr Beitrag ist eine Mischung aus Kritik an der Sache und eine ermotionellen Wertung, die ein schlechtes Gefühl hinterlassen soll.

4. Ich leite hier das Forum nicht. Wenn einer abschaltet dann ist es ein Mitglied diese Vereins, der hier administrative Rechte hat.

5. Über die Anonymisierung: da deckt sich menie Meinung nicht mit der derzeitigen Mehrheit der Piratenpartei.
Wenn ich einen Standpunkt habe dann gibt es dazu einen Namen. Einen einzigartigen Namen, den Sie in Deutschland einer Person zuweisen können.

6. Die unangenehme Diskussion führe ich gerne mit einem Gesprächsparter der sich benennen lässt. Der zu seinem Standpunkt und zu seinen Zeilen steht.

7. Der Quatsch mit dem "deutschen Volk": Habe ich oben geschildert - eine Meinung und eine Kritik sollte mit einer reelen Person verbunden sein. Wenn dieses nicht der Fall ist, weigere ich mich - auch innerhalb der Partei, die Kritik als solches zu akzeptieren und ernst zu nehmen.

Denn letzten Absatz kommentiere ich nicht, weil es sich um emotionelle Kritik handelt - die ist eigentlich nie zielführend.

Und jetzt noch ein Satz zur VG Musikediton: die wird vom Gesetzgeber mit gewissen Rechten ausgestattet. Diesen Rechten stehen auch gewissen Pflichten gegenüber. In unserem Fall Auskunftspflichten.
Ich finde es ok - weil Money for nothing - gibt es nirgendwo. Außer bei Verbrechern.

Grüße sendet,

 

Roland Sirtl

Versuch in eine Metadiskussion abzugleiten?

Der Versuch mich hier als "anonymen Sudler" abzutun und das Thema auf meine Anonymität umzulenken ist ehrlichgesagt ziemlich beschämend für ein Mitglied der Piratenpartei --- und steht im krassen Widerspruch zu euren (angeblichen?) Prinzipien. Jedes repressive Regime würde sich ähnlicher Rhetorik bedienen, und, *ja*, einige eurer Anhänger haben sich schon so aufgeführt,  dass ich bei Aufgabe meiner Anonymität mit persönlichen Angriffen rechnen müßte. Man denke nur an Raab, Nuhr, ... bei denen sich die "ernsthafteren" Piraten schon selber für die "Foren-Hooligans" geschämt haben. Im Zuge der Anonymous-Kinderkacke habe ich keine Lust auf DDoS aus der LOIC im "Mitläufer-Modus". Mit Meinungsfreiheit und demokratischen Prinzipien haben einige eurer Anhänger ein ernsthaftes Problem, und, nochmal ja, das *ist* auch euer Problem: Die Geister, die ich rief ...

Wenn Du also die unangneheme Diskussion führen willst, mußt Du diese wohl mit mir als "Gast" in diesem Forum führen.  Sachlich habe ich wohl doch schon einige Punkte genannt, die bestenfalls ausweichend beantwortet wurden, aber gerne noch mal in komprimierter Form: Ihr verbreitet FUD und versucht mit den Ängsten Politik im Kindergarten zu machen, "Kinder wollen singen" ist entgegen der Selbstdarstellung eindeutig eine politische Seite, mit eurem Versuch der Urheberrechts-Anmaßung um Lieder im ersten Büchlein unter CC-Lizenzen zu stellen habt ihr demonstriert, dass ihr das Urheberrecht noch nicht mal versteht, alle Lieder aus den Büchlein sind auch im (fehlerfreieren professionellen) Satz gemeinfrei und die VG Musikedition legt euch da keine Steine in den Weg sondern hilft sogar freundlich dabei, Liederbücher mit politisch-ideologischem Vorwort und Partei-Slogan auf jeder Seite haben ohnehin nichts im Kindergarten zu suchen. All das hat nichts damit zu tun, wie ich mit Vornamen heiße, oder?

Kompletter Name

Hallo,

mir fällt des weiteren aus, dass Du von tuten und blasen keine Schimmer hast. Entschuldige den emotionellen Angriff, aber soviel Wortgewalt für so wenig Inhalt ist schon beeiindruckend.

Grüße sendet,

 

Roland Sirtl

Herr "Ideeator" Sirtl

Herr "Ideeator" Sirtl (Selbstbezeichung laut Xing)

spucken Sie immer noch so laute Töne? Wenn Ja, warum?

Fragt ja nur mal,

Frank

Fazit, Jahre später

Selbst nach Jahren treibt Deine Frechheit jegliche sachliche Diskussion durch persönliche Angriffe ersetzen zu wollen mir moch die Schamesröte beim Fremdschämen ins Gesicht. Nun: Ihr Piraten habt deutlich die Rechnung für eure "Diskussionsfähigkeit" bekommen. Und weißt Du was: Das tut mir sogar leid, da ihr damit bei wichtigen Themen verbrannte Erde hinterlassen habt, Schlimmer hättet ihr es kaum machen können. Aber Du wirst Dich kaum schämen, auch das ist menschlich: Hintherher will es keiner gewesen sein. ...

Lieber Herr Nerz

Tut mir leid, aber ohne Distanzierung von Threads wie diesem werden Sie auch in der FDP keine Heimat finden. Ich vermute dass man in der AfD nicht so zimperlich ist ... Treotzdem hat das Netz ein Gedächtnis.

Ich bin mir nicht ganz

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum ich mich von diesem Thread distanzieren sollte - und was genau Sie damit eigentlich meinen. Ich halte weder "Kinder wollen singen" noch *meine* Aussagen in diesem Thread für unangebracht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Von den Aussagen Dritter muss ich mich meiner Meinung nach nicht distanzieren.

Metadiskussion

Hallo,

danke für deine Meinung. Ich sehe hier keine unangenehme Diskussion.

Ich sehe nur eine anonyme Person, die symbolisch Rauchbomben wirft und auf den ersten 3/4 der Post emotionelle Kritik verbreitet, gegen eine Person die Sie gar nicht kennt und noch nicht einmal einschätzen kann. Des weiteren wird der Themenbereich soweit verbreitert, bis man den anderen am falschen Fuss erwischt und der dann auf eine Diskussion einsteigt, nur damit man weiter bla, bla machen kann.

Ich dachte es geht um das Verhalten der VG Wort, einige Sätze, die hier angeblich unglücklich fomuliert wurden (welche den bitte?) und der Parteigeruch.

Ich bleibe bei meiner Meinung und beende hiermit die Diskussion mit dem "deutschsprachigen Volk". Bevor Du weiter rumnölst: verlasse Deinen PC, gehe zu einem Kindergarten, spreche mit den Betroffenen.

Grüße sendet,

 

Roland Sirtl

 

So jetzt würde ich dann gerne auch mal was dazu schreiben...

Ich verstehe gerade nicht was dieser Kommentar hier soll? Ich FINDE erstens NICHT wo hier Kommentare zu einer Partei auf den Liederblättern sein sollen. Und wenn Initiatoren einer Seite gefragt werden, ob sie Verbindungen zu einer Partei haben und dies dann auch einfach beantwortet wird, ist das für mich noch keine Parteiwerbung.
Ich habe hier selber eine Menge Lieder gesetzt und habe auf kein Notenblatt für irgendeine Partei Slogans oder sonst was gesetzt. Ich bin auch kein Mitglied in irgendeiner Partei, weder bei der Piratenpartei noch bei sonst irgendeiner Partei. Und ich habe auch bei keinem gesetzten Notenblatt auf dieser Seite bisher irgendeine Parteiwerbung gesehen. Auch sonst auf dieser Seite habe ich bisher keine Werbung gesehen. Und Links zu anderen Seiten zu posten, die eben diese Lieder hier mit genutzt haben um Liederbücher zu machen oder auch Hinweise auf andere Liedsammlungen aufzuzeigen, finde ich ein weiterer Service.
Ich engagiere mich hier, da ich gerne möchte, dass Kinder frei singen können, egal ob in einem Chor, im Kindergarten oder auch einfach bei anderen Treffen oder Veranstaltungen.
Diese Seite ermöglicht hier dann sehr einfach zu bestimmten Themen gemeinfreie Lieder zu finden und die entsprechenden Leiter können sich eben sicher sein, dass diese Lieder gemeinfrei sind und daher keine Gebühren anfallen.
Das Prinzip, dass man gemeinsam Noten setzt und veröffentlich, Fehler aber auch von anderen behoben werden können, ist meiner Meinung nach dabei eine geniale Lösung und somit kann hier eine schöne Seite durch gemeinsame Arbeit entstehen.
Man kann deine andere Argumentation auch umdrehen: Wir ersparen der Gema/VG Musikedition dann die Anfragen von vielen Leitern, ob diese Lieder im vorleigenden Notensatz gemeinfrei sind. Und es erspart einem Leiter eben auch Arbeit, da er keine Anfrage bei den Liedern auf diese Seite verfassen muss.
Natürlich hat jeder Leiter auch die Möglichkeit, selbst Lieder aus anderen Quellen zu beziehen und sich dann selbst über den gemeinfreien Status bei der Gema/ VG Musikedition zu erkundigen. Hier wird ja nicht behauptet, dass dies nicht möglich ist. Außerdem ist jedem klar, dass es durchaus auch andere Internetadressen gibt die eine Liedersammlung haben. Nur kenne ich eben keine, die einen gemeinfreien Notensatz und Liedtext durch die Gema/ VG Musikedition bestätigen lässt. Aber falls es das gibt, hat hier sicher auch niemand was dagegen, wenn diese Links dann auch gepostet werden. Dies wurde ja auch schon auf der Verweisliste gemacht. Da habe ich dann auch schon richtig nette Links gefunden.
Was mich sehr stört bei deiner Argumentation, ist dein unterstellen, dass die Musikpiraten und Kinder wollen singen das selbe wäre. Dies ist aber nicht der Fall. Da du behaupet hattest, in diesem Liedheft (,dass zwar bei einer Zusammenarbeit mit dieser Seite entstanden ist,) wäre ja so viel Propaganda, hab ich mir mal so ein Heft besorgt. Ich habe diese angesprochenen Verweise/ oder auch dauernde Hinweise auf eine Piratenpartei nicht gefunden. Das einzige was stimmt, ist, dass das Kinderliederheft der Musikpiraten eben auch "Kinder wollen singen" heißt. Daher bleib doch bitte bei der Wahrheit! Außerdem setzt dich doch dann bitte mit den Musikpiraten auseinander und nicht mit den Betreibern von Kinder-wollen-singen.de.

Aber ich setzt jetzt lieber wieder ein paar gemeinfreie Lieder als her weiter sinnlos zu disskutieren, da ich nicht denke, dass man dich wirklich überzeugen kann. Ich denke aber die Mehrheit wird mehr davon haben, wenn ich mal wieder ein Lied setzte, als mit dir hier zu disskutieren. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Grüße

Nine